vierjahresbericht der denkmalpflege der stadt bern
dr. jost-hartmann-preis verliehen durch die denkmalpflege der stadt bern
dr. jost-hartmann-preis 2024 (link folgt)
positionen michael von allmen
… die Denkmalpflege ist das Kompetenzzentrum für Bauen am Bestand.
… Denkmalpflege ist Denkmalschutz; aber nicht nur. Die Denkmalpflege kuratiert wertvolle Bauten in ihrer baulichen Weiterentwicklung. Die Weiterentwicklung soll qualitativ gleichberechtigt zum Denkmal erstellt und anerkannt werden.
… Schutzobjekte haben uns für das Heute und die Zukunft viel zu erzählen und sind mit ihren wesentlichen Eigenschaften zu erhalten.
… städtebauliche Denkmalpflege und insbesondere der Freiraum sind in den Inventaren vernachlässigt und bedürfen eine entsprechende Würdigung.
… Freiraum: Denkmalpflege trifft Klimaadaptionsmassnahmen: Schutz der historischen Freiräume, offene Beläge, lokale Materialien, …
… Das Bild und die Substanz sind gleichberechtige Wirkungsebenen eines Denkmals.
... ich spiele das ganze Repertoire‚ von der «philologischen Rekonstruktion» bis zum -«Substanzschutz».
… ich baue mit reparaturfähigen Materialien und baue reparaturfähige und wiederverwendbare Typologien.
… ich diskutiere die Position der Denkmalpflege und stelle mich dem Diskurs.
... Ich diskutiere grundsätzlich, jedoch: Das konkrete Objekt/die Objekte oder das ortsbauliche Gefüge gibt die konkreten Schutz- und Weiterentwicklungsprämissen vor (looking at buildings)
… ich sehe die qualitativ hochwertige Weiterentwicklung des Baudenkmals als gleichberechtigt zum Schutzobjekt (ReUse, Repair, Refit, Repurpose).
… ich unterstütze eine praktische und den Leuten verständliche Denkmalpflege.
… ich unterscheide Zeitzeugen. Die Zeitzeugen der jüngsten Vergangenheit weisen andere Qualitäten als Zeitzeugen anderer Epochen auf. Die spezifischen Qualitäten der jeweiligen Zeiten sind zu erhalten und spezifisch weiter zu entwickeln.
… ich implementiere gesellschaftliche Ansprüche an die Schutzobjekte im Charakter und Geiste des Schutzobjektes. Ich vertrete eine integrative Denkmalpflege.
… ich werte ein Objekt nach dessen wesentlichen Phänomenen, versuche diese zu erhalten respektive auch weiterzuentwickeln.