atelierhauskleinbösingen






















das atelierhaus liegt in kleinbösingen auf einem hochplateau zwischen schiffenensee und der saane. das hochplateau gibt den ausblick frei in die freiburger alpen.

das haus ist ein kompletter holzbau, der auf sechs betonpfeilern ruht. der statische abtrag wird über blockholzplatten bewerkstelligt. nicht nur statisch ist die blockholzplatte wichtig, sondern auch in der ästhetik: das haus wird als 'edler rohbau' ausgeführt, dass heisst, dass die blockholzplatten auch im innern sichtbar belassen werden. die ästhetik der blockholzplatte wird zentral.

die hülle weist einen wärmedurchgangskoeffizient von unter 0.1 w/m2k auf. dies erlaubt, das haus nur mit einem stückholzofen zu betreiben. das warmwasser wird mit solarmodulen aufbereitet. die nebenkosten belaufen sich pro jahr auf ein bis zwei ster holz.

die hülle gliedert sich in ein oben und in ein unten. das oben ist in einer holzlattung verkleidet und das unten in rohen holzbrettern. dieser erschaffene horizont dient als basis für die anlage der befensterung, der aussenbeleuchtung et cetera.

das grundstück wird in einzelne kammern unterteilt.
in eine holzkammer - die bebaute kammer -
in eine kieskammer - die wege -
in plane erdkammern - die aufenthaltsbereiche - und
in aufgeraute erdkammern - die bepflanzten bereiche -

das atelierhaus wird ende märz 2016 bezugsbereit sein.



1_fassade nord

2_aussencheminee

3_erdhügel




































   5_umgebungsplan


6_detail fassade